Marianne Hengstenberg

Staatlich anerkannte Logopädin

Marianne Hengstenberg

Mein Name ist Marianne Hengstenberg und ich bin im Jahr 1985 geboren.

Nach meiner Ausbildung zur Logopädin in Osnabrück arbeitete ich zunächst zweieinhalb Jahre in einer logopädischen Praxis in der Nähe von Minden. Im Anschluss war ich knapp drei Jahre in einer zweiten logopädischen Praxis in Hildesheim unter anderem als fachliche Leitung tätig.

Ich therapiere Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie und stehe dazu auch in Kooperation mit dem Jugendamt. 

Bereits seit der Ausbildung war es mein Ziel mich selbstständig zu machen. Jetzt freue ich mich umso mehr, dass ich dieses in meiner alten Heimat verwirklichen kann.

Durch meine fachliche Kompetenz, regelmäßige Weiterbildungen und mein großes Maß an Empathie biete ich individuell auf den Patienten ausgerichtete Therapien an.

Die Logopädie bedeutet für mich ein spannendes, herausforderndes und erfüllendes Arbeitsfeld, in dem ich mein Interesse an der Kommunikation und an den ihr zugrunde liegenden Bedingungen zu meinem Beruf machen konnte.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden und der Familie. Ich genieße es, Kurztrips in verschiedene Städte zu unternehmen und bin interessiert an verschiedenen Kulturen. Einfach mal abzuschalten ist mir wichtig, um danach wieder mit neuem Elan an die Arbeit gehen zu können.

Ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit.

 

Herzliche Grüße

Marianne Hengstenberg
Staatlich anerkannte Logopädin

Zertifizierte Legasthenietrainerin

Jessica Richter

Staatl. anerk. Logopädin (BSc) und zertifizierte Legasthenietrainerin

Unser-Team-Frau-Richter

Mein Name ist Jessica Richter.
Ich bin im Frühling 1991 im schönen Hameln geboren.

Nach meinem Abitur habe ich ein freiwilliges soziales Jahr in der Sana Klinik Hameln gemacht. Das gab mir die Möglichkeit viele verschiedene Störungsbilder kennen zu lernen, die unter anderem auch von Logopäden und Logopädinnen betreut werden. Durch den wöchentlichen Kontakt mit den Therapeuten habe ich den Beruf schätzen und lieben gelernt. Im Jahr 2012 begann ich die Ausbildung zur Logopädin an der Fachakademie Gesundheitswesen in Hannover und darf mich seit August 2015 offiziell „staatlich anerkannte Logopädin“ nennen. Zudem habe ich mein Fachwissen an der HAWK Hildesheim durch ein interdisziplinäres Studium erweitert, um mich auf wissenschaftlichem Niveau auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen unseres Berufes vorzubereiten. Im März 2017 habe ich meinen Bachelor mit dem Thema „Passivrauchen – Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung“ erfolgreich abgeschlossen.

Wie auch Frau Hengstenberg habe ich einen Therapieassistenzhund, um die vielen Vorteile einer tiergestützten Therapie zu nutzen. Mein Golden Retriever Shiva hat im April 2017 ihre Ausbildung abgeschlossen.

Seit Mai 2016 dürfen Shiva und ich uns als Teil dieser Praxis sehen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Frau Hengstenberg und Malou, sowie mit Frau Feldmann und Frau Schulze. Ich freue mich mit Ihnen und euch zusammen Ziele zu erreichen und zu erarbeiten.

Herzliche Grüße
Jessica Richter
Staatlich anerkannte Logopädin BSc

Gesa Bosch

staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin

Frau-Bosch-im-Wald

Mein Name ist Gesa Bosch.
Im Herbst 1994 wurde ich in Hameln geboren.

Nach meinem Schulabschluss habe ich ein Bundesfreiwilligenjahr in einem Kindergarten absolviert. Die Arbeit mit den Kindern hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.

Um meine Begeisterung für die Musik und das Arbeiten mit Menschen jeden Alters miteinander zu verbinden, begann ich 2014 meine Ausbildung zur staatlich geprüften Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin an der CJD Schule Schlaffhorst – Andersen in Bad Nenndorf. Im Juli 2017 habe ich diese erfolgreich abgeschlossen.

Durch verschiedene Fortbildungen werde ich nun mein Fachwissen mit Freude erweitern und festigen, damit ich meinen Patienten weiterhin eine individuelle Therapie bieten kann.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Familie und Freunden. Ich mache unglaublich gerne Musik - sei es Singen, Klavier oder Trompete spielen und spiele in einer Volleyballmannschaft.

Nun trete ich meine erste Stelle in der Praxis von Frau Hengstenberg an und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Team und mit meinen zukünftigen Patienten.

Julia Evers geb. Feldmann

Staatlich anerkannte Logopädin - in Babypause

Marianne Hengstenberg

Mein Name ist Julia Evers.
Ich bin im Herbst 1992 in Hameln zur Welt gekommen.

Mein beruflicher Werdegang kristallisierte sich bereits früh und in Form von Praktika heraus.
Nach meiner Ausbildung zur Logopädin an der Bernd-Blindow-Schule in Bückeburg trete ich nun meine erste Stelle in der Praxis von Marianne Hengstenberg an.

Vor meinem Start in den Berufsalltag nahm ich an verschiedenen Seminaren teil, um mein Wissen zu verfestigen. Da ich ein aufgeschlossener, kontaktfreudiger und feinfühliger Mensch bin, finde ich in der Logopädie mehr als nur einen Beruf.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit sowohl mit Frau Hengstenberg, als auch meinen zukünftigen Patienten.
 

Mit freundlichen Grüßen
Julia Evers
Staatlich anerkannte Logopädin

Marianne Hengstenberg
Team Hengstenberg